Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Professionelle SEO Beratung digital oder in unserer Agentur für SEO in Bern. Gemeinsam steigern wir Ihre Sichtbarkeit und etablieren Ihre digitale Autorität.
Wir bieten Ihnen individuelle SEO-Beratung und Lösungen für Ihr digitales Marketing. Unser Ziel ist es, Ihren organischen Website-Traffic zu steigern und die digitale Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Wir lieben die SEO-Disziplin und freuen uns darauf, Ihnen die positiven Auswirkungen auf Ihr Unternehmen aufzuzeigen.
Wir unterstützen Sie dabei, die Potenziale von SEO effektiv für Ihr Unternehmen einzusetzen. Unsere SEO-Experten haben über 9 Jahre Erfahrung und teilen dieses Wissen gerne.
SEO ist weit mehr als nur Suchmaschinenoptimierung. Es ist der Weg, die digitale Präsenz Ihrer Marke, Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verstärken. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie nicht nur den organischen Traffic auf Ihrer Website erhöhen, sondern auch die User Experience (Nutzererfahrung) verbessern, die Click-Through-Rate (CTR) optimieren, die Kosten für Google Ads reduzieren und Einfluss auf KI-Algorithmen nehmen.
Zielgruppenanalyse: Wir ermitteln, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und setzen gezielt dort an. Sucht Ihre Zielgruppe ausschliesslich auf Google oder Bing? Ist sie auf Plattformen wie TikTok, Pinterest, Instagram, oder ChatGPT aktiv? Oder benötigen wir Sichtbarkeit auf Spotify?
SEO- und Sichtbarkeit-Check: Wir analysieren Ihre Website weiter und legen die Basis für nachhaltiges Wachstum. Dazu führen wir einen grundlegenden SEO- und Sichtbarkeits-Check durch, der als Grundlage dient.
Laufende SEO-Beratung: Unsere Experten begleiten Sie in interaktivem Coaching. Zusammen optimieren wir Ihre Webseite und erhöhen die digitale Sichtbarkeit Ihrer Marke.
Individueller SEO-Service: Wir analysieren Ihre spezifischen Bedürfnisse und entwickeln massgeschneiderte Strategien, um SEO effizient in Ihr Marketing zu integrieren.
SEO-Workshops: Erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten im Bereich SEO durch praxisorientierte Schulungen.
Zunächst beginnen wir mit einem gemeinsamen Kick-Off Meeting.
SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch auch: Suchmaschinenoptimierung) ist ein unverzichtbarer Bestandteil des digitalen Marketings. Es ist der Prozess, durch den deine Website so optimiert wird, dass sie von Suchmaschinen wie Google leichter gefunden wird. Das Ziel? Ihre Online-Präsenz signifikant zu erhöhen und mehr qualitativ hochwertigen, organischen Traffic zu generieren.
SEO ist für die meisten Unternehmen absolut zentral. Laut der Studie von BrightEdge ist die organische Suche nicht nur die wichtigste Quelle für Website-Besucher, sondern auch der effektivste Online-Marketing Kanal: Sie macht satte 53,3% des gesamten Web-Traffics aus.
Hier sind ein paar weitere Fakten: Durch SEO wird 1000%+ mehr Traffic generiert als durch die organischen Reichweite in sozialen Medien. 68% der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine und im Moment wird 93% des weltweiten Traffics durch die Google Suche generiert.
Quelle: SEO Statistiken Ahrefs
SEO Beratung ist nicht nur für bestimmte Branchen oder Unternehmensgrössen relevant. Es gibt spezifische Situationen, in denen eine professionelles SEO besonders wertvoll sein kann. Hier sind einige Beispiele:
Mehr Online-Umsatz und höhere digitale Sichtbarkeit
Wenn Ihre Website nicht den erwarteten Traffic erreicht, hilft SEO Ihnen, die Ursachen zu identifizieren und Strategien zu entwickeln. Hierzu wird Fokus auf die Qualität Ihres Contents und Ihrer Website gelegt mit dem Ziel: Mehr gezielter Traffic.
Bei der Umgestaltung der Website und Änderung der URL-Struktur
Eine Neugestaltung der Website kann sich auf dein Ranking auswirken. Professionelle SEO-Beratung hilft dabei, die Sichtbarkeit auch nach strukturellen Änderungen zu bewahren oder zu verbessern.
Vor oder nach dem Launch einer neuen Website oder eines Online-Shops
Eine SEO-Beratung vor dem Start stellt sicher, dass die Seite von Anfang an optimal aufgestellt ist. Nach dem Launch hilft sie dabei, die Performance kontinuierlich zu verbessern.
Bei der Expansion in neue Märkte oder Zielgruppen
Eine SEO-Beratung unterstützt Sie dabei, Ihre Website und Inhalte auf neue Märkte oder Zielgruppen auszurichten.
SEO ist ein Kernelement vom Digitalen Marketing. Beim SEO geht es darum, vorhandene Nachfrage abzufangen. Dies führt dazu, dass man im Content-Marketing besser wird und ein besseres Verständnis für die Nachfrage der Zielgruppe entwickelt.
Um mit einer einzelnen Webseite bei einer Suchmaschine wie Google ein gutes Ranking zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit unseren SEO-Basics:
Crawling und Indexierbarkeit:
Wir stellen sicher, dass Ihre Website crawlbar und indexierbar ist.
Keywords und Intentionen:
Wir recherchieren unternehmensrelevante Keywords und erstellen daraus ein Themen-Clustering. Somit finden wir heraus, wie Ihre Zielgruppe sucht.
Content-Design und Erstellung:
Wir helfen Ihnen, Seiten zu erstellen, damit die gewählten Keywords und deren Intentionen abgedeckt werden. Hier kommt das Content-Marketing ins Spiel.
Backlink-Strategie:
Wir recherchieren Ihre digitale Sichtbarkeit und bauen eine Backlink-Strategie für Sie auf.
User Experience besser als Konkurrenz:
Wir sorgen dafür, dass die User Experience (Nutzererfahrung) auf den jeweiligen Seiten positiv und besser als bei der Konkurrenz ist.
Die Zeit, die es braucht, bis sich die Auswirkungen in den Suchergebnissen (SERPs) bei Google zeigen, variiert. Es kann nur wenige Stunden dauern, aber es kann auch Monate dauern, bis Ranking-Veränderungen sichtbar werden. Dies hängt von der Autorität Ihrer Domain ab. (Quelle: Google)
Im Allgemeinen ist es entscheidend, die digitale Autorität Ihre Domain zu stärken, um eine schnelle Sichtbarkeit von Rankingverbesserungen zu gewährleisten. Wir möchten betonen, dass SEO ein langfristiges Projekt ist. Die positiven Effekte von SEO sind immens, jedoch erfordert es eine kontinuierliche und nachhaltige Arbeitsweise, um erfolgreich zu sein.
Ein spannender Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist, dass sich Erfolge sowie Misserfolge präzise messen lassen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei SEO um ein längerfristiges Projekt. Dennoch spielen Key Performance Indicators (KPIs) eine wichtige Rolle. Die Auswahl spezifischer Kennzahlen orientiert sich dabei an den Projektzielen, dem Business-Case und dem jeweiligen Fokus.
Mit einer Reihe von Tools überwachen wir beispielsweise die Entwicklung der Rankings für zentrale Keywords, den organischen Traffic, die Click-Through-Rate und die Conversion-Rate. Zusätzlich werden weitere KPIs wie der Sichtbarkeitsindex, Ladezeiten oder die Anzahl der Backlinks berücksichtigt.
An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen eine Grafik des Sichtbarkeitsindex eines unserer Kunden. Dieser SEO-Index zeigt die Sichtbarkeit der Domain bei Google. Durch dieses Beispiel wird deutlich, welch enormen Einfluss SEO ausübt.
Wie im Bild ersichtlich, hat sich die digitale Sichtbarkeit (somit auch die Rankings und organischen Klicks) des Kunden seit unserer Zusammenarbeit mehr als versechsfacht!
SEA steht für Search Engine Advertising und bezieht sich auf Google Ads. Diese ermöglichen es, innerhalb kurzer Zeit eine hohe Sichtbarkeit, viele Klicks und auch viele Conversions erzielen. Dies allerdings nur, solange für die Anzeigen bezahlt werden. Ist das Budget aufgebraucht, verschwindet auch die Sichtbarkeit. Im Vergleich dazu lässt sich durch SEO eine langfristige und nachhaltige Sichtbarkeit sowie eine starke Markenautorität aufbauen.
Bei der NORDFABRIK AG verstehen wir das Zusammenspiel zwischen SEA und SEO. Beide Disziplinen können voneinander profitieren und voneinander lernen. Betrachten wir beispielsweise ein neues Start-up mit einer neuen Domain und Website: Ohne SEA ist es unwahrscheinlich, dass es allein mit SEO kurzfristig die gewünschte Sichtbarkeit erreicht. Hier ist die Kombination von SEA und SEO gefragt. Zudem kann Google Ads gezielt für Kampagnen oder als Grundrauschen genutzt werden, um das gesamte Online-Marketing gezielt zu verstärken. Gerne beraten wir Sie in dieser Hinsicht.
Das gesamte Thema Künstliche Intelligenz begeistert und beeinflusst unseren Arbeitsalltag sehr. Im Bereich SEO gibt es ständige Veränderungen, und es ist wesentlich, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Eine Frage, die uns immer gestellt wird, ist, ob Blogs oder Texte für Online-Shops komplett durch KI erstellt werden sollten. Sind diese Texte qualitativ hochwertig genug, um den Google-Richtlinien zu entsprechen?
So nutzen wir bei der NORDFABRIK KI im Bereich der Suchmaschinenoptimierung:
Als Unterstützung beim Schreiben, um den Prozess zu erleichtern.
Um Zeit bei Routineaufgaben zu sparen.
Zur Korrektur von Fehlern in Texten.
Für die Generierung von Ideen.
Es ist allerdings wichtig zu verstehen, dass KI den menschlichen Input nicht ersetzen kann. Zudem werden rein von KI erstellte Texte nicht automatisch zur Qualitätsverbesserung beitragen.
Google hat im Jahr 2024 bereits mit verschiedenen Updates auf die Flut von KI-Inhalten reagiert. Gerne zeigen wir Ihnen wie Sie mit KI umgehen sollten. Hier finden Sie weitere Informationen zu KI im Marketing.
Das Ziel ist, bei Suchmaschinen wie Google in die ersten Positionen zu kommen und Klicks zu erhalten sowie in einem Chatbot wie ChatGPT mit einem Link erwähnt zu werden. Das heisst, wenn jemand eine Künstliche Intelligenz fragt, welches Produkt er auswählen soll, dann sollen Sie genannt werden. Diese Optimierungen nennen wir LLMO.
Large Language Models sind wahrscheinlichkeitsbasierte Sprachmodelle, welche beispielsweise bei ChatGPT eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit zur Texterstellung aus und arbeiten mit Wort-zu-Wort-Wahrscheinlichkeiten sowie durch Training auf einer Datenbasis.
Neben LLMO gibt es auch andere Definitionen für das Optimieren für Sprachmodelle wie Generative Artificial Intelligence Optimization (GAIO) oder Answer Engine Optimization (AEO).
Wir denken, dass Chatbots Suchmaschinen nicht ersetzen werden, sondern eine andere Funktion erfüllen. Klar ist, dass Sprachmodelle wie ChatGPT trainiert werden und auch live Suchmaschinen wie Bing nach Antworten durchsuchen. Somit ist auch klar, dass die KI's die besten Antworten liefern möchten und Seiten mit entsprechenden Autorität auswählen. Dies gilt für KI-Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder auch Google SGE.
Wir sind ein engagiertes Team von 15 Expert:innen, welches sich nicht nur auf SEO, sondern auch auf HubSpot konzentriert. Als zertifizierte HubSpot Agentur betreuen wir unsere Kunden rund um HubSpot CRM und Online Marketing. SEO spielt dabei eine bedeutende Rolle. Unser Webagentur für SEO befindet sich im Herzen von Bern, direkt am Bahnhof an der Schanzenstrasse 4c. Kommen Sie doch auf eine Tasse Kaffee vorbei, um uns kennenzulernen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu treffen.
Wie sichtbar ist Ihre Marke in Google, Bing und Co?
ab CHF 2'880.-
Unser Angebot:
Wie sichtbar ist Ihre Marke bei ChatGPT und Co.?
ab CHF 1'000.-
Unser Angebot:
Wie sichtbar ist Ihre Marke?
ab CHF 3'800.-
Unser Angebot:
ab 10h / Monat
Unser Angebot:
ab 10h / Monat
Unser Angebot:
So bleiben Sie am Ball
Preis auf Anfrage
Unser Angebot:
Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Business-Ziele mit SEO zu verwirklichen. Lassen Sie uns in einem Erstgespräch Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen besprechen – natürlich komplett unverbindlich.
Unsere SEO-Agentur befindet sich direkt neben dem Bahnhof in Bern. Gerne können wir uns auch digital treffen. Wir freuen uns auf Sie.